Die 10 wichtigsten magnesiumreichen Lebensmittel

Normale Ernährung deckt im Allgemeinen den Magnesiumbedarf, aber in einigen Situationen kann der Magnesiumbedarf vorübergehend erhöht werden: Die Nahrungsaufnahme ist möglicherweise nicht ausreichend, um den Herausforderungen des täglichen Lebens gerecht zu werden. Fast jede fünfte Person kann Magnesium benötigen. Um diesen essentiellen Mineralstoff wieder aufzufüllen, hier sind unsere Top-10-Lebensmittel, die besonders reich an ihm sind.

Magnesium ist für unseren Körper unerlässlich: In der Spitze der wichtigsten Mineralien unseres Körpers steht es auf Platz 4! Es ist an der Erzeugung und Speicherung von Energie in unseren Zellen beteiligt, an der Produktion von DNA im Herzen unserer Chromosomen oder an der Informationsübertragung zwischen unserem Gehirn und unseren Muskeln. Magnesiummangel ist heute sehr verbreitet. Aktuelle Lebensmittelverarbeitungstechniken (intensiver Anbau, Raffination, etc.) verarmen Magnesiumnahrung und unsere Essgewohnheiten verbessern die Dinge nicht…. Überschüssiges Fett reduziert die Magnesiumaufnahme und überschüssiger Zucker oder Alkohol fördert die Ausscheidung im Urin. Seien Sie auch vorsichtig mit Diäten zur Gewichtsabnahme, da kalorienreiche Lebensmittel in der Regel die magnesiumreichsten Lebensmittel sind.

Wenn wir über Magnesiummangel sprechen, worüber genau reden wir dann? Tatsächlich variiert der Bedarf: Die empfohlene Nährstoffzufuhr (RNI) beträgt bei Erwachsenen 6 mg/kg/Tag, d.h. 360 mg, wenn Sie 60 kg wiegen.

Es gibt 3 Situationen, in denen mehr Magnesium benötigt wird. Daher ist es notwendig, zu den 6 mg/kg/kg/Tag hinzuzufügen:

• 25 mg/Tag in der Pubertät,
  • 30 mg/Tag während des Stillens,
  • 40 mg/Tag während der Schwangerschaft.

Wenn Ihre Aufnahme unzureichend ist, können Sie unangenehme Symptome verspüren: Müdigkeit, Muskelschwäche, Kribbeln in den Beinen, Reizbarkeit…. Um dies zu vermeiden, bieten wir Ihnen diese Top 10 der magnesiumreichsten Lebensmittel an!

Sardinen

Mit einer Magnesiumkonzentration von 467 mg/100 g wird Dosen-Sardine in Olivenöl besonders empfohlen. Geben Sie den Sardinen in Ihren Salaten oder Vorspeisen einen Ehrenplatz!

Kakao

376 mg Magnesium pro 100 g ungesüßtes Kakaopulver: genug, um Ihnen Ideen für Frühstück oder Snacks zu geben.

Banane

Die Banane ist eine der magnesiumreichsten Früchte: 32 mg pro 100 g (etwa 1 Banane). Es ist auch sehr reich an Ballaststoffen und Vitamin B6. Bananen sind eine Frucht, die leicht zu transportieren und zu schälen ist und überall mitgenommen und gegessen werden kann, ideal für Snacks.

Spinat

Spinat ist eines der magnesiumreichsten Gemüse mit einem durchschnittlichen Gehalt von 53 mg pro 100 g gekochtem Spinat und 69 mg pro 100 mg rohem Spinat. Und ja, Spinat ist nicht nur reich an Eisen!

Cashewnüsse

Mit 247 mg Magnesium pro 100 g sind Cashewnüsse eine gute Idee für einen Aperitif. Sie bringen auch einen Hauch von Crunch in Ihre indischen oder vietnamesischen Gerichte (z.B. Bobun).

Dunkle Schokolade

Zartbitterschokolade, dosiert mit 70% Kakao, ist sehr reich an Magnesium: 206 mg pro 100 g. Eine gute Ausrede, um weiterhin Spaß zu haben!

Mandeln

Mit 232 mg Magnesium pro 100 g sind Mandeln eine sehr gute Wahl für einen Aperitif oder zu Ihren Speisen. Es ist ein idealer Snack, um kleine Snacks zu füllen, vorausgesetzt, sie werden mit der Haut gegessen.

Handwerkliches Brot mit Getreide und Samen

Getreide- und Samenbrot liefert 181 mg Magnesium pro 100 g. Wählen Sie Samenbrot oder „Vollkornbrot“, das viel reicher an Magnesium ist als Weißbrot. Für einen leckeren und reichhaltigen Magnesium-Snack wählen Sie Vollkornbrottoast mit dunkler Schokolade.

Sardellen

Sardellenfilets in Öl bleiben eine gute Magnesiumquelle: 144 mg pro 100 g. In einem Salat oder einer Quiche schlägt nichts Sardellen, um mehr Geschmack zu verleihen!

Wellhornschnecken

Wenn Sie Meeresfrüchte mögen, enthalten Zwiebeln 135 mg Magnesium pro 100 g Portion. Also, dieses Wochenende mit Freunden auf eine Meeresfrüchteplatte gehen?