Die verschiedensten Arten um einen guten Saft herzustellen

Wer noch kein Gerät zu Hause hat, um einen leckeren Saft zubereiten zu können, hat schon eher die Qual der Wahl. Möchte man einen Entsafter kaufen, kann es ein Mixer sein oder doch andere Produkte? Es gibt vier verschiedene Arten, wie man seinen Saft zubereiten kann. Alle bringen gewisse Vor-und Nachteile mit sich, die man kennen muss. Die perfekte Variante zur Saftherstellung gibt es leider nicht, daher muss man sich selbst frei entscheiden, womit man besser klar kommen würde.

Der Zentrifugen-Entsafter

Der Zentrifugen-Entsafter ist ein Gerät, wobei man Obst und Gemüse durch die Einfüllmenge gibt und dieses dort von Messern und Sieb zerkleinert wird. Diese sind aus Edelstahl, damit dieser Entsafter länger hält. Die Reste werden im Trester gesammelt, der Saft wird gleich in den Saftbehälter gepresst. Da aber bei diesem Gerät eine bestimmte Hitze entsteht, wird die Qualität des Saftes gemindert, denn nicht alle Vitamine können erhalten werden. Der Geschmack ist auch nicht ganz so überzeugend, wenn man den Saft noch in den Kühlschrank stellen möchte. Trinkt man den Saft sofort, ist der Geschmack aber durchaus in Ordnung.

Die Vorteile:

• Dieser Entsafter ist günstig
  • Er arbeitet schnell und effektiv

Die Nachteile:

• Wenig Saft, dafür mehr Hitze
  • Verlust von Geschmack und Vitaminen

Der Dampfentsafter

Der Dampfentsafter wird gerne genutzt, vor allem, wenn man recht viel Obst auf einmal verarbeiten möchte. Die Früchte kommen in ein Dampfbad und somit wird der Saft abgegeben, welcher dann in dem Saftbehälter aufgefangen wird.

Auch hier gibt es Vor-und Nachteile. Die Vorteile sind der lange haltbare Saft und die besondere Saftqualität. Die Nachteile sind die lange Zubereitung, die nun wirklich zeitaufwändig ist.

Die Zitruspressen

Mit den Zitruspressen hat man simple Geräte zur Hand, die sich aber auch nur für Zitrusfrüchte eignen. Die elektrischen Pressen sind günstig in der Anschaffung, schränken aber die Saftauswahl immens ein.

Vorteile:

• Günstige Anschaffung
  • Leichte Reinigung

Nachteile:

• Nur für wenige Zutaten nutzbar

Der Mixer als Saftpresse?

Der Mixer wäre das vierte Gerät, mit dem man Saft zubereiten kann. Der Mixer ist aber keine Saftpresse, er zerkleinert und mixt und da man dazu auch ein wenig Flüssigkeit einsetzen sollte, hat man eher einen Smoothie Maker und keinen richtigen Entsafter. Und wenn man den Mixer dafür einsetzen möchte, sollte dieser auf jeden Fall ein Hochleistungsmixer sein, denn mit ihm schmecken Smoothies einfach am besten. Denn nur mit ihm, können alle Vitamine freigesetzt werden, die cremige Substanz erzielt werden, ein wahrer Gaumenschmaus.

Früchte entsaften

Wo kauft man am besten?

Natürlich ist der Einkauf im Internet eine gute Wahl, denn so spart man sich viel Zeit, braucht nicht durch die Geschäfte zu laufen und ist nicht auf Öffnungszeiten angewiesen. Die Auswahl im Internet ist größer, die Preise kleiner. Das bedeutet, dass man im Internet eine deutlich bessere Auswahl vorfindet und dass man dafür aber meist weniger zahlt, als in einem Ladenlokal. Das Internet bietet die Möglichkeit, dass man sich Kundenmeinungen zu den Entsaftern anschauen kann. Dazu kann man den Preisvergleich für sich nutzen, um noch mehr Kosten einsparen zu können. Weiterhin ist auch der Entsafter Test eine gute Möglichkeit, um ein gutes Gerät für sich finden zu können. Dort werden viele Entsafter auf Herz und Nieren geprüft, so dass man sich ein perfektes Bild machen kann. In Geschäften hingegen, trifft man immer öfter auf ungelernte Verkäufer, die keine gute Beratung bieten können.

Der Nutzen ist offensichtlich

Es gibt sie, die vier verschiedensten Geräte, um Obst zu Saft zu verarbeiten. Frischer Saft ist auf jeden Fall gesünder als gekaufter Saft, vor allem weiß man, was sich in dem Saft befindet. Wer ein gutes Gerät für sich auswählen möchte, sollte sich alle Geräte in Ruhe anschauen und dann wählen, was man kaufen möchte. Zitruspressen sind ideal, wenn man Saft aus Zitrusfrüchte mag und auf andere Säfte gut verzichten kann. Der Dampfentsafter wäre zu empfehlen, wenn man viel Obst verarbeiten möchte, so nach der Ernte im eigenen Garten. Der Zentrifugen-Entsafter ist fix in der Arbeit, erstellt zwar weniger Saft, ist aber doch das meist gekaufte Gerät.

Der Mixer, vor allem der Hochleistungsmixer ist eine gute Wahl, auch wenn man eher einen Smoothie, als einen Saft herstellt. Dafür hat man den Vorteil, dass man den Mixer auch noch für viele andere Arbeiten im Haushalt einsetzen kann.