Gesünder Leben mit Säften

Das Trinken von Säften hilft Ihnen, die Gesundheit zu erhalten oder auch wieder zu gewinnen. Säfte können vitalisieren und helfen bei der Heilung. Wer den vollen Nutzen erhalten will, sollte am Besten eine Saftkur machen. Mit einem Entsafter kann man sehr viele verschiedene Saftkombinationen ausprobieren und täglich Saft zu trinken wird so ganz einfach!

Durch den täglichen Genuß von frisch gepressten Saft hilft man der Gesundheit und stärkt die Fitness. In dem frischen Gemüse und Obst stecken Vitalstoffe, Enzyme und Antioxidantien. Diese können Sie nur schwer in so konzentrierter Form auch über andere Nahrungsmittel erhalten.

Warum Säfte?

Natürlich könnte man auch direkt einfach viel Obst und Gemüse essen. Das Kleinschneiden beziehungsweise auch das Essen von so viel Gemüse und Obst empfinden viele Menschen aber als mühsam. Um mehrere Stücke Obst und Gemüse am Tag zu sich zu nehmen bringt da ein Saft deutliche Vorteile. In wenigen Minuten ist mit einem Entsafter zum Beispiel aus Orangen, Äpfeln und Ananas ein leckerer Saft hergestellt, den man zügig trinken kann.

Die Wirkung von Säften

Ein frisch gepresster Saft wirkt umfassend im Organismus. Die Nährstoffe ermöglichen optimierte Abläufe im Körper während ein fischer Saft keine belastenden Stoffe beinhaltet. So kann der Körper sich ganz darauf konzentrieren, Giftstoffe zu lösen und auszuscheiden. Die so entstehende Reinigung bringt eine Vitalisierung des gesamten Organismus mit sich und stärkt den Körper insgesamt.

Das hilft nicht nur ganz allgemein, sondern auch speziell bei und nach Krankheiten sowie auch beim Abnehmen!

Mit Saft abnehmen

Frisch gepresste Säfte beinhalten wenig Kalorien und füllen schnell den Magen. Wer über den Tag hinweg mehrmals einen frischen Saft trinkt, kommt in der Regel auch mit kleineren Mahlzeiten aus, die man ebenfalls ausgewogen gestalten kann um so eine gesunde Ernährung mit weniger Kalorien zu erreichen.
Außerdem hilft auch die bereits erwähnte Reinigung von Giftstoffen im Körper, die hauptsächlich im Fettgewebe eingelagert sind.

Warum besser keine Säfte aus dem Supermarkt kaufen?

• Im Fertigsaft sind durch die Verarbeitung und Lagerung nie so viele Vitalstoffe enthalten wie in einem frisch gepressten Saft. Wer eine hochwertige Saftpresse benutzt, erzielt zudem auch noch eine bessere Qualität gegenüber der Säfte aus dem Laden.
  • Die Säfte sind meist aus Konzentrat hergestellt. Das bedeutet, der ursprüngliche Saft wurde im Ernteland eingedickt und oft werden Aromen und Säuerungsmittel hinzugefügt. Nach dem Transport wird das Konzentrat wieder mit Wasser gemischt und mit Zucker gesüßt um das Volumen zu erhöhen. Durch diese Prozedur gehen nicht nur viele Nährstoffe verloren, sie erhalten im Endeffekt auch einen nur stark verdünnten Saft.
  • Die Säfte aus dem Supermarkt sind oft pasteurisiert. Das heißt, sie wurden auf etwa 70 Grad erhitzt um die Haltbarkeit zu verbessern. Die Vitalstoffe werden dadurch stark reduziert und die Enzyme gehen sogar ganz verloren! Solche Säfte haben kaum noch einen Wert und sollten idealerweise gar nicht verwendet werden.

Mit einem Entsafter sparen

Wie viel ein frisch gepresster Saft unter dem Strich kostet hängt natürlich stark davon ab, welche Gemüse- und Obstsorten man zu Saft verarbeitet. Wer bei der Herstellung des täglichen Safts aber darauf achtet, Obst und Gemüse aus der Region zu verwenden und zudem auf die aktuelle Saison achtet, kann viel bei den Kosten sparen. So werden frisch gepresste Säfte – beachtet man die bessere Qualität – durchaus sogar günstiger als der Saft aus dem Supermarkt.

Um selber Saft herzustellen benötigt man allerdings natürlich auch noch die Saftpresse. Eine klassische manuelle Saftpresse ist da natürlich etwas mühsam zu verwenden. Mit den modernen Saftpressen, die den Saft elektrisch herstellen, macht man sich das Leben einfacher. Diese Entsafter kosten inzwischen auch garnicht mehr so viel. Wer etwas recherchiert findet schnell ein Gerät, das für den eigenen Bedarf ausreicht und dabei bezahlbar bleibt.

Der große Vorteil: Jede Menge Variationen

Wieviele Sorten an Saft können Sie im Supermarkt in Ihrer Straße kaufen? Meist findet man nur die üblichen Säfte wie Orangensaft, Apfelsaft oder Traubensaft. Mit einem eigenen Entsafter können Sie dagegen praktisch alle erdenklichen Saftvariationen mixen. Besonders interessant ist dabei, dass man garnicht so sehr beim Obst bleiben muss. Ein selbst hergestellter Apfelsaft mit einer zusätzlichen Karotte schmeckt nicht nur lecker sondern hat zudem noch weitere wichtige Vitalstoffe aus dem Wurzelgemüse. Grundsätzlich kann man fast alles mischen und die Gefahr, dass etwas nicht schmeckt, ist eher gering. Einziger Punkt ist eventuell, dass manches Gemüse, wie etwa Sellerie, schnell auch etwas scharf schmecken kann und das ist nicht jedermanns Sache. Wer nicht so experimentierfreudig ist und lieber Rezepte verwendet, die von anderen schon ausgiebig getestet wurden, kann sich im Internet auf den zahlreichen Rezepte-Webseiten informieren, wo man zudem auch noch ein paar weitere Tipps zur Saftherstellung finden kann.